Umbau Toni Areal, Zürich (Hochschule)

Projektbeschreibung

Die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und die Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) zentralisierten sämtliche Standorte im Raum Zürich im alten Toni Areal. So entstand in der ehemaligen Molkerei ein neuer Schulkomplex für rund 3’500 Studierende, Dozenten mit Personal.

Als damaliger Mitarbeiter der Allreal Generalunternehmung AG, welche das Projekt als Totalunternehmerin für den Kanton Zürich realisierte, war ich für die Spezialräume des Gesamtprojekts zuständig.

Aufgabenstellung

Das wahnsinnig komplexe Projekt mit über 2’000 Räumen, welche von über 50 Bau- und Projektleitern betreut wurden, verlief gelinde gesagt ein wenig Chaotisch.

Mit meiner betrauten Aufgabe, der Erbauung von drei Konzertsäälen fand ich jedoch eine unglaublich spannende Aufgabe, die ich so wohl nie mehr erleben werde. So durfte ich zwei kleinere Kammermusiksääle und den Grossen Konzertsaal mit Platz für über 400 Personen bauen.

Ausführung/Herausforderung

Spannend und Leerreich war diese Zeit und mit vielen Herausforderungen gespickt die ich meistern konnte:

  • sehr kurze Bauzeit
  • kaum genügend Zeit für die AVOR
  • Detailplanung vor Ort
  • Anspruchsvolle Koordination Elekro
  • Hohe Brandschutzanforderungen
  • Hohe Ansprüche der Architektur
  • Bauen mit Hebebühnen
  • Koordination mit Baukommission

Impressionen

Projektdetails

2014
Förlibuckstrasse, 8050 Zürich
EM2N, Zürich
kmb GmbH, Sursee
Menü